Insgesamt wurden in einer Montagehöhe von 26 Metern im Hauptschiff bzw. 22 Metern in den beiden Nebenhallen auf insgesamt ca. 1250 laufenden Metern 46 Deckenstrahlplatten Zehnder ZBN mit einem Betriebsdruck von 25 bar verbaut. Während in den Nebenschiffen Platten mit einer Länge von je 18 Metern abgehängt wurden, bestückte man die Haupthalle mit Deckenstrahlplatten mit einer Sonderabmessung von 68 Metern Länge. Das gesamte Heizsystem wird energetisch von einem öffentlichen Versorger durch Fernwärme versorgt.
In der Versuchshalle waren wegen der äußerst sensiblen Messprozesse am Airbus 380 Temperaturen von 20°C gefordert. Deshalb wurden zur Beheizung ausschließlich Deckenstrahlplatten eingesetzt, deren Energiespareffekte bei diesen Temperaturanforderungen voll zum Tragen kommen.
Dank der Funktionsweise nachdem Strahlungsprinzip der Sonne, sind Deckenstrahlplatten optimal für die Nutzung in hohen Gebäuden geeignet
Keinerlei Technik durfte im Lichtraumprofil des Hangars hängen, um die Arbeiten an dem neuen Airbus nicht zu beeinträchtigen. Die unter der Decke abgehängten Deckenstrahlplatten erfüllen diese Vorgabe ideal.